t f r
_

Der Vorstand

Geschäftsführender Vorstand


>Prof. Dr. Tassilo Knauf
Nach Studium kulturhistorischer Fächer und Promotion, Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, 1981 Berufung als Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Elementarerziehung und Grundschulpädagogik an die Universität Duisburg – Essen; Lehrtätigkeit auch an den Unis Bielefeld, Bremen, Magdeburg, Potsdam und Rostock. 1995 Mitbegründer von Dialog Reggio. Seither intensive Tätigkeit in Fortbildung und Beratung vor allem von Kita-Teams, aber auch von Trägern in den Themenfeldern Reggio-Pädagogik, Krippenpädagogik, pädagogische Raumgestaltung, Bildungsdokumentation, Übergang Kita – Grundschule sowie Qualitätsmanagement.

>Stephanie Bauer
Gesch. Vorstand des Vereins Elfen & Zwerge Kinderbetreuung, Systemische Familien- und Paarberaterin, Sozialtherapeutin, Fachkraft für Reggiopädagogik Als ich 1998 das erste Mal von der Reggiopädagogik hörte, gefiel mir besonders das humanistische Menschenbild, das auch meinem entspricht. Deshalb besuchte meine Tochter 1998 dann eine der ersten KiTas in Deutschland, die reggio-orientiert arbeiteten. 2009 befand ich mich dann im Prozess der Gründung einer eigenen KiTa, es war mir wichtig einen „roten Faden“ für die Einrichtung zu finden und so entstand der Wunsch reggio-orientiert zu arbeiten. Seitdem habe ich den Fachkraftkurs besucht, 2012 an einer Studytour nach RE teilgenommen und in meiner Zeit im Vorstand mehrfach das Internationale Zentrum Loris Malaguzzi besucht.

>Sonja Marnette
– Kurzvita folgt – 

Beisitzer


>Kerstin Patel
Seit 2010 Beisitzer im Vorstand von Dialog Reggio e.V. Deutschland. Fortbildungsreferentin für Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Sprache, Interkulturelle Pädagogik, U3, Ü3, Hort, usw. Träger der Isarkids GmbH (davon vier reggio-inspirierte KiTas). Magister der Erziehungswissenschaften, langjährige praktizierende reggio-inspirierte Pädagogin, Beratung und Coaching für KiTas, Anerkennungsbeauftragte für „reggio-inspirierte KiTas“, Regionalgruppensprecherin seit 2010 für München und Umgebung.

>Sabine Brehm
– Kurzvita folgt – 
>Katharina Brieger
– Kurzvita folgt – 

 

Beirat


>Prof. Dr. Sabine Skalla
– Kurzvita folgt – 
>Angelika von der Beek
– Kurzvita folgt – 

Vorstände der Landesverbände

Marion Tielemann (Landesverband Nord)
Berit von Chrzanowski-Wien (Landesverband Ost)
Brigitte Blank (Landesverband Süd)
Nicole Bouaoun (Landesverband Südwest)
Hildegard Wies (Landesverband West).