Kategorien
Allgemein

Reggio-Hochburg Sindelfingen

In Sindelfingen wurde im Juli mit der Kita Baumgartenstraße die neunte städtische Kindertagesstätte als reggio-inspiriertes Kinderhaus anerkannt. Das württembergische Sindelfingen ist die Stadt in Deutschland, in der die Reggio-Pädagogik am konsequentesten gelebt und als führendes frühpädagogisches Konzept anerkannt wird.

Die kleine Anerkennungsfeier fand im Rahmen eines Fachtages statt, an dem rund 300 pädagogische Fachkräfte teilnahmen. Referenten waren Prof. Dr. Edeltraud Röbe, Ludwigsburg, und Prof. Dr. Tassilo Knauf, Bielefeld, die über die Themenschwerpunkte pädagogische Haltung und Bedeutung ästhetischer Erfahrungen in der Reggio-Pädagogik sprachen.

In der städtischen Galerie am Marktplatz Sindelfingens ist bis Ende August noch eine faszinierende, große Ausstellung zu sehen, in der Arbeiten aus den Sindelfinger Kitas gezeigt werden, die in Kooperation mit Künstlern entstanden sind.